Freitag, 22. Februar 2013

Unsere Tick-Tack Oma

Heute gibt es nur einen kleinen traurigen Post von mir.....
Wir sind alle fix und fertig mit der Welt.....

Unsere Tick-Tack-Oma....so wird die Uroma von den Kindern genannt, liegt seit Anfang der Woche im KH.
Am Mittwoch wurde sie operiert....und heute kam der Befund der Histologie....es ist Krebs....der wahrscheinlich schon gestreut hat....Für uns alle war die Nachricht schon ein großer Schock.
Meine Eltern haben die Ärzte gebeten, der Oma / Tick-Tack-Oma nichts zu sagen....ich weiß, ich weiß....jetzt kommt ihr und meint.....man müsste sie aufklären, es ihr sagen, das es wahrscheinlich gestreut hat und sich Metastasen bilden können.....
Glaubt mir Leute.....ich komm aus dem Bereich....und ich weiss ganz genau, wann man es jemanden sagen kann und wann nicht.....
Sie selber weiss es, das es bösartig war und hat sich damit soweit abgefunden....aber das der Tumor durchgebrochen ist...das weiß sie eben nicht.
Die OP selber hat sie gut für ihr Alter überstanden.....und ist voller Zuversicht....bald wieder daheim zu sein......
Ich habe bereits im Vorfeld mit dem Arzt gesprochen, wenn es soweit ist, keinerlei Therapie oder sonstige Feldversuche an der Oma zuzulassen.....wenn dann, eine ordentliche Schmerztherapie.
Der Arzt meinte, da sie bereits ein sehr hohes Alter erreicht hat, kann man sehr schlecht abschätzen wie sich der Tumor, bzw. die Metastasierung verhält.....es kann sehr langsam wachsen, so dass Oma noch ein paar Jahre vor sich hat, aber es kann sich auch so verhalten, das der Tumor sich schnell ausbreitet, weil der Körper nicht mehr der Jüngste ist.
Egal wie man es nimmt, einen sicheren Prognose-Verlauf gibt es nicht.
Wir müssen jetzt die Zeit mit ihr Leben, die noch übrigbleibt..
Aber durch ihre positive Einstellung.....das wirkt wie ein Balsam für den Körper, klammern wir uns doch an die Hoffnung der ein paar Jahre.
Was hat letztens unser Kleiner zur Tick-Tack-Oma gesagt...."Meine Kommunion, musst du schon noch sehen, sonst wäre das echt unfair..die von der.....(Großen, war letztes Jahr), warst du dabei. Und ich will das du auch bei meiner dabei bist."
Und die wäre in 2 Jahren.....
Die Kinder lieben ihre Tick-Tack-Oma über alles.
Sie hat den Lieblingswichtel (No 1) von unserem Kleinen noch vor dem KH-Aufenthalt genäht....der verschmuste, durchgenudelte Kerl bekam einen neuen Latzanzug...,
und heute meinte er zur Tick-Tack Oma, als wir heute zum Besuch da waren....."Gell, sobald du wieder daheim bist, kannst du ja....(der Großen) Lollo-Bär die Füße wieder neu machen.."
Da musste sogar die Ur-Oma lachen...
Den Kindern haben wir es auch nicht gesagt. Damit möchten wir sie noch nicht belasten...

Die beste Therapie ist wirklich Hoffnung zu haben und positiv zu Denken. Den die innere Kraft hilft den Krebs zu bekämpfen.....und ich habe in meinen Leben schon sehr viele Menschen in diesem Stadium begleitet.

Sorry für den etwas traurigen Post heute, aber das musste ich mir von der Seele schreiben....

Und wie gehe ich mit meiner Trauer um....ich vergrab mich in die Küche.....
Ich habe vorhin noch schnell ein kleines Rezept unter "Meine Kochkünste" eingestellt.

Morgen gibt es wieder was leckeres....
einfach morgen reinschauen...

Danke fürs Lesen.....                 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen