Mittwoch, 6. Februar 2013

Frisch gegessen - Teil 7 - Wann ist endlich Schluß mit Winter oder fleischloser Eintopf für den kalten Wintertag

Was soll man sagen.....der Winter hat uns doch noch fest im Griff...zumindest hier bei uns. Gestern Abend habe ich seit langem mal wieder ein Gewitter im Winter erlebt (an den letzten kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern.....*grübel.......hatten wir schon einmal ein Gewitter im Winter????.....Keine Ahnung).
War schon ein komisch Gefühl, dieses Gewitter.
Plötzlich, innerhalb von ein paar Minuten verwandelte sich das trübe Grau in eine weiße Schneelandschaft......aufgrund eines Schneesturms, das mit einem Gewitter daher kam. Es hat 4x heftig geblitzt und kurz danach auch ziemlich laut gedonnert, so dass unsere Vitrine gezittert hatte, aber nach einer Viertelstunde war der ganze Spuk auch wieder vorbei, und die schöne Schneelandschaft verwandelte sich wieder in eine Matschlandschaft.
Naja, gestern hat das Wetter bei uns schon ein wenig verrückt gespielt. Mal hatten wir Sonne, dann regnete es heftig, plötzlich kam Hagel und kurz danach schneite es. Von allem etwas....
Anscheinend hat der liebe alte Mann da oben zuviel mit seinen Knöpfen herumgespielt.....
Dem Wetter entsprechend war auch meine Laune
Ein Auf und Ab....und dank meiner hartnäckigen Erkältung......war meine Kreativität beim Kochen etwas....sagen wir es mal mit harten Worten........eingeschränkt....
Das Altbekannte wollte ich, bzw. hatte ich keine Lust zu kochen.... mich noch stundenlang hinterm Herd zu verkünsteln, wollte ich nicht....Aber ich musste was kochen...Nein und es kam nicht die obligatorische Frage aus dem Haus....."Wer kocht heute....", sondern ich verspürte den Drang zu kochen...was Neues auszuprobieren....das heißt mit einfachen Worten....die Familie muss mal wieder als Versuchskaninchen (im wahrsten Sinne des Wortes) herhalten, für mein Kochexperiment......
Wie ich schon sagte, es sollte einigermassen schnell zubereitet werden und trotzdem noch lecker und gesund sein.
Jeder andere würde jetzt zu irgendeinen Fertigprodukt greifen, den vielleicht etwas aufpäppeln... und voilà das Essen ist fertig....
Nicht ich....Fertigprodukte kommen bei mir erst dann ins Haus.....wenn ich schon mehr tot als lebendig bin......
Das soll jetzt nicht klingen, als würde ich Fertigprodukte verteufeln.....aber man sollte schon eine gewisse Kochkultur beibehalten und auch weitergeben.
Wenn ich überlege, wieviele junge Menschen, überhaupt nicht kochen können, geschweige sich überhaupt mit Kochen und Essen auskennen....muss ich echt weinen.
Ich versuche das Kochen an unsere 2 Terrorzwerge weiterzugeben, bzw. ich lasse sie, meist am Wochenende, wo man mehr Zeit, auch kochen. Die sollen es einfach lernen auch mit frischen Zutaten zu arbeiten.
Wenn sie es versuchen selber zu kochen, wird es von ihnen gegessen, auch wenn es das "geliebte" Gemüse ist.....(toi toi toi.....bin ich froh, das unsere zwei so gerne Gemüse und Obst essen..... )
Also schaute ich im Vorratskeller nach, was man so auf die Schnelle zaubern könnte.
Da fiel mein Blick......bzw. da wurde mein Blick (im Hintergrund hörte ich  so ein komisches Geschnarre, das wie "..frisch Gemüse gekauft...muss weg...").....auf das leckere Wintergemüse gelenkt.
Da lagen sie einfach herum....die Pastinaken, der Rosenkohl, der Kohlrabi und die Karotten.....Und plötzlich hatte ich eine Idee.
Warum nicht einen leckeren Wintereintopf machen. Lässt sich schnell vorbereiten und ist mal wieder was ganz anderes, vorallem was fleischloses....(und stellt euch den Gesichtsausdruck eines Mannes vor....der vor einem Teller mit Gemüse sitzt und kein Stück Fleisch weit und breit.....nimmt diesen Gesichtsausdruck und multipliziert ihn mit dem Gefühl, man würde euch gleich vergiften....dann habt ihr den Gesichtsausdruck, den mein Vater machte, als er das Essen sah.....mit den Worten: "Und wo ist das Fleisch zur Beilage."......Danke für das Gespräch....).
Also schnappte ich mir das junge Gemüse und nahm noch ein paar Kartoffeln und Lauch mit.
Und kochte einen leckeren Wintereintopf....
 
Sogar unsere 2 Kinder haben es gegessen (wobei der junge Mann anfangs noch ein paar Gesichter gezogen hatte, aber letztendlich doch alles futterte).

Das Rezept stell ich gleich wieder in "Meine Kochkünste" ein.
Heute ausnahmsweise ohne Bilder..... (ich weiß......."Ohhhhhhhhhhhhhhh, wie Schade").

An all die Leser, die zufällig meinen Blog lesen.....ich würde mich über eure Kommentare, auch über Rezeptideen freuen.

Also kommentiert einfach....ich würde mich riesig freuen.....

Ich wünsche euch da draussen viel Spass beim Lesen und auch beim Nachkochen.....   

P.S. 
Was ich noch vergaß......Mein Vater hat den Eintopf überlebt.....und musste ihn nicht zu Tode würzen, was seine Art ist, wenn's nicht schmeckt....sprich Fleischlos ist.....
Nur so am Rande....     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen