Sonntag, 17. Februar 2013

Sonntags-Spaziergang oder Teilnahme am Halbmarathon

Was gibt es schöneres als am Sonntag den spiessigen, ähm ich meinte, traditionellen Sonntags-Spaziergang wieder beleben zu lassen. Damit die Kinder auch mal das Gefühl kennenlernen, was wir Eltern als Kinder in den späten 70ern und 80ern mit unseren Eltern (Großeltern) durchmachen mussten.

Unsere Kiddies können froh sein, das ich nur einen "kleinen" Spaziergang.....meinte Frau weigerte sich irgendwann mal weiter zu laufen, genauso wie unser Junior.....nur die Große hielt tapfer durch (versucht gerade ein paar Papa-Einschleim-Bonis zu sammeln)....machte.
Gut, meine Frau schiebt stellenweise Horror, wenn ich komme und sage, lass uns spazieren gehen /laufen......sie hat da ein paar negative Erinnerungen an unser "Spazieren".....
Auch im Verwandtenkreis, will keiner meiner Cousinen oder Cousins freiwillig mit mir spazieren gehen.....naja zu deren Verteidigung muss ich gestehen, die sind alle traumatisiert seit Kindesbeinen an....ich habe da so ein kleines Faible....wenn's um "Spazieren" geht.....
Entweder es artet in einem Survival-Training, oder in einer unfreiwilligen riskanten Kletter-Tour aus....oder die etwas harmlosere Variante.....der sogenannte "GSG-9-Bewerbungslauf ", das sind Wanderungen nicht unter 16km.

Aber heute fand ich, für meine Verhältnisse, relativ angenehm zu laufen....war nicht weit und auch nicht lang unterwegs......naja, als was länger als 40min Frischluft ist, gilt für die meisten schon zu lange.....
Mir haben nur einen "kleinen" Rundgang gemacht (so knappe 2 Stunden).

Wenn ich da an früher denke......was waren das für Sonntags-Spaziergänge mit der Familie (Eltern und Großeltern). Da hat man sich morgens schick gemacht, stieg ins Auto, fuhr irgendwo in die tiefste Pampa (Hauptsache ein Freß-Tempel war in der Nähe incl. Parkplatz) und legte los. Da wurde noch richtig spaziert....nach gefühlten 100km Querfeldein, sind wir alle Mann ins Lokal und haben gemütlich gegessen......
Nach diesen Sonntagen, konnte ich abends meine Blasen an den Füßen zählen.....es gab damals keine bequemen Wander-oder Laufschuhe....zum Laufen hat man seine besten "unbequemen" Schuhe angezogen....die Frauen stellenweise mit Absatz.....Und wer die Zeit kennt, weiss welche Schuhe ich meine......ich sage nur 80er Popper, Leder (sehr hart), glatte Sohlen und nach vorne immer spitzer (das waren keine Schuhe, das waren Folterinstrumente für die Füße)....... Auch die Kleidung, die wir damals trugen...wurde heute keiner mehr fürs Wandern/Spazieren anziehen.....man musste auch in der tiefsten Pampa schick aussehen, es könnte ja sein, dass man vielleicht Bekannte unterwegs trifft....und da sollte man nicht gerade wie......... aussehen..
Überlegt euch das mal....mit Popper-Schuhen (unbequem bis geht nicht mehr), Karottenhosen und Cashmere-Pulli zum Spazieren in den Wald.....die heutige Jugend würde nur den Kopf schütteln und sagen...."Hey Alter, biste Banane oder was?"  
Hey, das waren andere Zeiten und so sind wir spazieren gegangen. Als wir etwas größer waren, sind wir mit Kumpels durch die Prärie gezogen......und das auch am Sonntag....wir hatten kein vielfältiges Fernsehprogramm, Lap, PC oder Spielekonsolen....unser Spielplatz war draussen die Natur....und konnte es schon mal vorkommen, vorallem wenn man auf dem "Dorf" lebt, das man mit Freunden stundenlang durch die Natur streifte.....
Da gab es kein Gejammer, wenn nach 15km einem die Füße weh taten.....nein Sir, man(n) hielt tapfer durch, bis man zuhause in seinem Zimmer war....
Und es war egal, ob es regnete, hagelte oder stürmte, wir waren immer unterwegs....(zum Aufwärmen hatten wir immer was dabei in unseren Armee-Rucksäcken).

Das Gefühl der Freiheit, das kennen die heutigen Jugendlichen schon garnicht mehr.....Sind immer erreichbar mit ihren Smartphones und kriegen schon die größte Krise, wenn sie mal an einem Punkt sind, wo es keinen Empfang gibt.....

Aber zurück zum ursprünglichen Thema......
Heute wählte ich mal die Route für unseren Spaziergang aus, da ich nicht immer Lust hatte die gleiche Strecke zu laufen wie sonst auch immer.
War halt ein wenig länger, die Kiddies haben mal was anderes gesehen und hoffe, es war genug Frischluft, das sie heute abend tot ins Bett fallen. 
Da morgen wieder die Schule anfängt.

Unterwegs habe ich ein paar Photos geschossen....




Das Photo hat unsere Große mit meiner Kamera geschossen. Sie wollte unbedingt den Baumstamm auf der anderen Flußseite fotografieren.
So wie immer wünsche ich euch viel Spass beim Lesen.....

     
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen