DeKay's Filmwelt

Uns Männern wird doch nachgesagt, dass wir ausgeprägte Jäger und Sammler sind....
Davon kann meine Frau ein Lied singen....
Vorallem für meine Leidenschaft "Alles rund um die Filmwelt"
und der großen Film-Sammlung, die ich ab und zu (-unter der strengen Kontrolle meiner besseren Hälfte- ausmisten muss... :o( 

Aber so sei es darum....
Hier poste ich alles rein, was mit Film zu tun hat...
Meine absoluten Favoriten, meine No-Go's etc...

Kommentare und auch Geheimtipps sind jederzeit willkommen....

08.01.2013

Was tun gegen den Winter-Blues...

nachdem nun der Winter-Blues auch bei uns Einzug hält, gibt es nur eine Möglichkeit dagegen anzugehen.

Irgendetwas Tolles schauen und die trübe Tage vergessen.

Unser heutiges Fernsehprogramm bietet leider da nicht sehr viele Möglichkeiten bzw. Auswahl.
Zu den besten Tageszeiten kommen irgendwelche "Scripted Reality Soaps" ("Unterschichtenfernsehen" - was für ein tolles Wort, habe ich gerade im Netz gefunden), die man nur mit hochprozentigen oder mit entsprechenden Promillen-Werten geniessen äh ertragen kann...... 

Und wenn nichts gescheites in der Glotze kommt, dann macht man(n) halt sein eigenes Fernsehprogramm..

Für die langen dunklen Abende empfehlen sich am besten Serien (am besten komplette Staffeln oder noch besser wären komplett abgeschlossene Serien ohne fiesen Cliffhanger....)
Zitat meiner Frau, damals bei "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" im vollbesetztem Kino, nachdem der Film zu Ende war (kurz vorm Abspann)
"Wie der Film ist schon fertig!??"

Und das mit einer Lautstärke, die mich peinlich gerührt ganz tief in den Sitz hat drücken lassen, und dabei dachte.... du kennst diese Frau nicht...

Also am besten nichts mit Cliffhanger (für die Frau)..

Meine erste Empfehlung:

"Chuck" (komplette Serie in 5 Staffeln)

-Die titelgebende Hauptfigur Chuck ist ein Computerfachmann. Eines Tages erhält er eine E-Mail von einem ehemaligen College-Freund. Diese enthält eine in Bildern verschlüsselte Datenbank, die von der CIA und NSA betrieben wurde. Chuck speichert die gesamten Daten unfreiwillig in seinem Gehirn und ist fortan die einzige Quelle dieser streng geheimen Informationen. Die Serie vereint typische Elemente aus dem Action- und Komödien-Genre. (Auszug aus Wikipedia)-

Wer auf Spione, Action, Humor und etwas Herz-Schmerz steht, ist bei der Serie richtig aufgehoben.
Also anschauen lohnt sich auf alle Fälle.

Leider wurde die Serie nach nur einer Staffel bei den Privaten aus dem Programm genommen mangels Zuschauer (mangelnde Quoten beim Ziel-Publikum).
Klar, wer von uns hat schon unter Woche, als Berufstätiger, Zeit sich die Serie um 16:30 anzuschauen.
 
Die Serie ist nun komplett auf DVD erschienen.



Meine zweite Empfehlung, die ich eigentlich meiner Frau zu verdanken habe, ist die heftige Serie

"True Blood" (zur Zeit 5 Staffeln, wurde gerade um eine weitere Staffel verlängert, nach den Romanen von Charlaine Harris - Sookie Stackhouse)

-True Blood spielt in der Gegenwart zeigt den Aufbruch der Vampire in die amerikanische Gesellschaft und die Koexistenz mit den Menschen. True Blood spielt in einer kleinen fiktiven Stadt in Louisiana und zeigt Parallelen zur Emanzipation Homosexueller und den Umgang mit der schwarzen Bevölkerung in den reaktionären Südstaaten der USA. Im Mittelpunkt steht die Liebesgeschichte zwischen Sookie Stackhouse, einer mit telepathischen Fähigkeiten ausgestatteten, von Grund auf guten jungen Frau, und dem Vampir Bill Compton. (Auszug aus Wikipedia)-

True Blood, bzw. die neue Vampir-Welle begann im Zuge der "Twilight"-Hysterie und ich dachte am Anfang, als ich hörte das nun Vampire wieder mal Serienfähig werden....nicht schon wieder so ein "Weichspül-Sch......" (mit der "Twilight"-Saga kann ich echt nichts anfangen. Bei mir müssen Vampire so richtig fiese Säcke sein, und nicht "Schaumgespülte glitzernde Weicheier" àla "Edward" sein).
Und da belehrte mich "True Blood" und gab mir den Glauben an die Vampire wieder zurück.
Eine richtig "dreckige" Serie, die trotzdem Humor und Eigen-Ironie beweist. 
Stellenweise geht die Serie schon richtig zur Sache, was Gewalt und Sex angeht (klar ist ja auch eine "HBO"-Produktion).
Und langweilig wird die Serie nicht. Ich finde sogar, sie steigert sich von Staffel zu Staffel, was man nicht von sehr vielen Serien behaupten kann.

Die ersten 4 Staffeln sind auf DVD und BR erschienen, die 5. Staffel wird irgendwann im Laufe der Jahres veröffentlicht.



Und wenn wir schon bei Vampiren und anderen Untoten sind...
    habe ich noch eine letzte Empfehlung für die dunklen Tage für Euch....

"The Walking Dead" (zur Zeit 3 Staffeln...die dritte Staffel läuft im Pay-TV)
Nun werden Zombies salonfähig.
The Walking Dead spielt bislang in der Metropolregion von Atlanta, im Südosten der USA, und erzählt vom Überlebenskampf einer kleinen Gruppe Überlebender nach einer weltweiten Zombie-Apokalypse. Unter Führung des Hilfssheriffs Rick Grimes ist die Gruppe auf der Suche nach einer dauerhaften und vor allem sicheren Bleibe. Dabei stellen die praktisch überall präsenten Untoten eine permanent vorhandene Bedrohung dar, die jederzeit warnungslos zuschlagen kann. Im Laufe der Zeit wird die Gruppe daher zwangsläufig immer kleiner, da manche Mitglieder den Zombies, gruppenintern auch Beißer oder Streuner (engl. „Walker“) genannt, zum Opfer fallen, andere die Gruppe verlassen oder sich für den Tod entscheiden. Die permanente Zombiebedrohung ist dabei allerdings wie in den Comics nur Hintergrund, es gibt kein permanentes, pausenloses "Zombiegesplatter" - im Vordergrund stehen gruppeninterne Konflikte und Spannungen sowie Differenzen mit Außenstehenden. Teilweise gibt es massive Konflikte um weitere Vorgehensweisen, Standpunkte und moralische Werte, darunter Themen wie Selbstmord, Abtreibung, "Präventivtötung" von Infizierten und potentiell gefährlichen Gefangenen, Rassismus und andere, ebenso brisante Dinge, die die Gruppe stark belasten und die einzelnen Personen im Lauf der Zeit langsam aber sicher verändern. Der Schwerpunkt liegt also auf der Frage, wie sich die Menschen verändern, wenn ihnen ihr gewohntes Leben weggenommen wird und sie plötzlich um Dinge, die sie für selbstverständlich hielten, kämpfen müssen. (Auszug aus Wikipedia)-

Mein absoluter Tipp. Schaut euch die Serie unbedingt an.

Die ersten 2 Staffeln sind bereits auf DVD und BR erschienen (wobei die erste Staffel, obwohl ab 18 freigegeben, nur bei uns gekürzt erschienen ist.)
Alternativ, kann man sich die Serie auch aus dem Ausland besorgen, aber ohne deutsche Tonspur. 
 
  
   
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen