Freitag, 17. Mai 2013

Frisch gegessen - Teil 35 - Abenteuer auf der Strasse und auch in der Küche oder zuviel Cous-Cous macht die Suppe dick

Ich mutiere in der Zwischenzeit zum Wochenend-Blogger, da ich unter der Woche keine Zeit mehr zum Kochen oder Bloggen finde.....tja die liebe Arbeit.....und meine Pendel-Strecke täglich ist auch nicht zu verachten.....
Ich weiß, ich weiß, man(n) kann ja auch auf sehr hohen Niveau jammern.....diese tägliche Fahrerei zur Arbeit, der ganze Stress auf der Strasse....und wenn's ganz dumm läuft, steht man halt im Stau...
Komischerweise macht mir die tägliche Pendlerei überhaupt nichts aus....wenn man überlegt, dass meine einfache Strecke zur Arbeit knapp 160km beträgt und ich jeden Tag auf meiner geliebten Autobahn A8, die in der Zwischenzeit zu einer ewigen Baustelle mutiert ist.
Dafür widme ich mich an meinen freien Tagen um so intensiver dem Kochen und experimentiere zu Freude meiner Familie.....

Und heute hatte ich einen Bürotag zu Hause, da ich heute vormittag einen Service-Termin bei meinen Autohaus zur Inspektion hatte.....irgendwann meinte mein Auto...."Brauche Service...und das sofort...."
Und es erwartete mich eine Riesenüberraschung....bei der Inspektion....Beim ersten Checken auf der Hebebühne hat der KFZler bei mir einen Marderschaden entdeckt....und ich dachte die Viecher stehen auf alte poröse Schläuche und nicht auf neue....Naja....also bleibt mein Auto bis morgen....hoffe ich doch....in der Werkstatt.....
Den ersten Marder, den ich erwische verarbeite ich zu Pelz und Ragout...

Wisst ihr was das Beste am Pendeln ist...man erlebt sieht echt viele Kuriositäten auf der Strasse.....
Mir ist erst diese Woche ein echter Vollpfosten unter den Radar gekommen.....dass es mir sogar die Sprache verschlug....
Ich, mal wieder auf der Heimfahrt von der Arbeit Richtung Heimat.....gerade mal wieder den dicksten Stau auf der A8 hinter mir....mit dem Blick auf freie Fahrt für die restlichen Kilometer bis nach Hause.
Also geb ich ein wenig Bleisfuss und kriech hinter 40 Wagen auf der linken Spur her, weil irgend so eine Knalltüte mal wieder meint, bei freier Fahrt, tucker ich mal mit knappen 100 km/h auf der linken Spur, es könnte ja sein, das einer der vielen LKWs, die 4 km vor mir sind, ja plötzlich auf die mittlere Spur wechseln um einen anderen LKW zu überholen...
Ja, es gibt sie wirklich die Kriecher auf der linken Spur, obwohl die mittlere Spur komplett frei ist.....ich könnte ja selber auf die mittlere fahren und all die Kriecher auf der Linken überholen...das macht mal einmal und wenn man erwischt wird, darf man für eine sehr lange Zeit wieder Fußgänger spielen.
Also reihe ich mich hinter all die Kriechenden vor mir und hoffe, dass der Kriecher 40 Wagen vor uns irgendeinmal auf die mittlere Spur wechselt, damit die anderen wieder weiterfahren können.
Ja Leute, es gibt wirklich diese Wunder....plötzlich wechselte der Fahrer des Buses Marke Öko-Aktivist auf die mittlere Spur, so dass all die anderen inklusive mir, ihn überholen konnten.
Und bei solchen Gelegenheiten schaue ich mir meistens die Kriecher genauer an.
Aber was ich da sah, verschlug mir echt die Sprache...Da saß wirklich einer der aussah Marke "Ungepflegter-Öko-fahre-aber-die-größte-Umweltschleuder-aller-Zeiten" hinterm Steuer.
Die Person war ja nicht der Grund für meine Sprachlosigkeit, sondern das was er während der Autofahrt machte.
...............Die Fahrerscheibe war runtergekurbelt, mit einer Hand hielt er seine halbvolle Bierflasche und eine selbstgedrehte Zigarette, während er in der anderen Hand sein Handy ans Ohr hielt.........Tja Männer, das nennt man "Multi-Tasking"......
Der fuhr so eng wieder auf die linke Spur, dass ich ohne Probleme die Biermarke...."so friesisch herb" erkennen konnte.
Wie ich schon sagte, man erlebt so einiges auf der Strasse......

Aber wieder zurück.....
Da ich erst heute vormittag den Termin im Autohaus hatte, und von meiner Mutter mal wieder die obligatorische Frage bzw. Aussage kam....was gibt es zu Mittag, bzw. was machst du zum Mittag.....waren meine Frau und ich heute morgen ganz früh und ganz schnell einkaufen, so dass wir uns morgen nicht durch das Gedränge schieben müssen..Gut, morgen früh, nachdem ich mein Auto wieder abgeholt habe....hoffe zumindest, dass es bis morgen fertig ist...muss ich noch ein paar Kleinigkeiten für das lange Koch-Wochenend besorgen....frische Zutaten.....

Da es heute wieder etwas schneller gehen sollte, kam mir die Idee eine herrlich frische Tomatensuppe zu kochen....meine Frau meinte, anstelle Reis könnten wir es mit Cous-Cous versuchen.....Ja mein allererster Cous-Cous-Versuch....schon öfters auswärts gegessen, aber nie zu hause gemacht.....da ich ja etliche Reisliebhaber habe, die genauso wenig was mit Cous-Cous anfangen können, wie sie Reis lieben...
Aber da müssen sie halt durch....

Eins müsst ihr mir glauben....Cous-Cous zuzubereiten ist kinderleicht, aber man verschätz sich tierisch in der Menge....und genau das ist mir passiert....ich hatte etwas zuviel des Guten in der Suppe, so dass sie etwas dicklicher geworden ist, als in Planung....geschmeckt hat sie aber trotzdem.....
Das Rezept habe ich bereits unter "Meine Kochkünste - Teil 4" hinterlegt, und auch entsprechend die Menge des Cous-Cous reduziert. Ich hatte etwas mehr als im Rezept angegeben.....

Tomaten-Sahne-Suppe mit zuviel Cous-Cous
 
 So ihr lieben Leute....morgen gehts weiter...
Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen und Nachkochen
 


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen