Samstag, 25. Mai 2013

Frisch gegessen - Teil 38 - Tradition is all or Germans in England oder Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln auch für die Insel...or in english please..."Kingsmountains meatballs with salty potatoes" ;o)

Ist das nicht herrlich heute.....endlich haben die Deutschen das geschafft, was ihnen vor mehr als 60 Jahren verwehrt blieb.....Sie haben England/London erobert!!!!...wenn auch nur im sportlichen Sinne (und zum Glück.....ich möchte mir nicht das Horrorszenario ausmalen, wenn der kleine braune Ösi es wirklich geschafft hätte......)

Seit Tagen gibt es kein anderes Thema mehr...auch bei uns zu Hause....vorallem unsere Große...die ist ein Batzi ähem Bayern-Fan....
Ich kann das absolut nicht verstehen....meine Tochter....!!!EIN BAYERN-FAN!!!...und das unter meinem Dach....!!!!

Das Champions-League-Finale im alterwürdigem Wembley-Stadium von London.....zwei deutsche Mannschaften spielen um den Titel.....BVB Dortmund und der andere komische Verein....mit ist gerade der Name entfallen....

Und als ich Radio hörte, dass schon mehr als 17.000 Fans (deutsche Fans) gerade London überrennen, muss ich schmunzelnd an die spöttische Bemerkung des Radiosprechers denken....Jaja...und sie haben ihre Weißwürschte und Weißbier mitgebracht....ich stelle mir gerade einen typischen deutschen Fan vor, der in einem Lokal ein typisch deutsches Gericht bestellen möchte...damit das Heimweh nicht so groß ist in der weiten weiten Ferne...."Ähn Schnitzel and Pommes with Sauerkraut please." 

Und da hatte ich eine Idee für's heutige Mittagessen, bzw. die hatte ich schon gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit.....

Warum nicht mal was typisch traditionelles Deutsches kochen....nene nichts mit Schweinekrustenbraten, Sauerkraut und Knödeln....das mach ich morgen....*hähähä....sondern was ganz Altes, aus der Vorkriegszeit, als Preussen noch zu Deutschland gehörte.....*hüstel

"Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln" oder wie es ein deutscher Fan in einem englischen Lokal bestellen würde....
"Kingsmountains meatballs with salty potatoes" .....und manch einer würde sich fragen....HÄ?????

Ich meine das Ernst....das ist echt kein Scherz....das habe ich vor Jahren auf einer meiner zahllosen Reisen erlebt....

Ein älteres Ehepaar wollte in einem Prager Lokal tatsächlich "Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln" essen und haben dies beim Kellner auch so wortwörtlich mit "Kingsmountain meatballs with salty potatoes" bestellt.

Nicht, dass das die Tschechen nicht kennen würden, dort heißt es nur etwas anders....na der hat richtig blöd geschaut.....

Aber egal....heute war die Premiere für mich...was das Gericht angeht...und ich muss sagen, es hat echt lecker geschmeckt.....unsere Kiddies haben, schon einige Klopse so genascht....

Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln (German meatballs in caper sauce with boiled potatoes)
Das Rezept habe ich bereits unter "Meine Kochkünste - Teil 4" eingestellt.

Viel Spass beim Lesen und Nachkochen....heute abend wird eventuell Fußball geschaut.....Egal wer gewinnt...beide Mannschaften sind jetzt bereits Sieger....

Dann bis bald....



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen