Sonntag, 3. Februar 2013

Frisch gegessen - Teil 6 - Die Hard (Stirb Langsam) oder die Kunst der Böhmischen Küche

Tja, nun leide ich schon seit 7 Tagen vor mich her......Die Erkältung will und will nicht besser werden.....In der Zwischenzeit hat sich Tablettenbedarf, nach einen erneuten Besuch in der Arztpraxis.....und diesmal musste ich nicht sooooooooooooo lange im Viren-Brutkasten warten wie das letzte Mal, vermehrt.
Mein Doc freute sich ungemein, mir noch ein weiteres Antibiotika zusätzlich noch zum Ersten zu verschreiben........denn die Rotzerkältung auch meine Ohren, vorallem das Linke, in Mitleidenschaft gezogen..... 
Der Spruch kam auch schon.....Wie nimmst du deine Antibiotika?.....Etwa o(h)ral......
Hahaha.....darüber konnte ich nicht lachen......Es langt schon, das ich die Penizillin-Bomber (Größe Mini-U-Boot) morgens und abends schlucken muss.....neeeeee, jetzt muss ich mir auch noch das Zeug in flüssiger Form 3x täglich in das linke Ohr träufeln.....Voll das eklige Gefühl.....
Nun bin ich nicht nur das stumme, sondern auch noch das taube Ungeheuer......
Egal ob nun krank oder nicht.....Langeweile kenn ich nicht.....sei es die Großfamilie oder die lieben Arbeitskollegen, die mich ständig auf Trab halten.....Aber so manchmal wünschte ich mir schon etwas Einsamkeit, Ruhe.....Slow Motion....... um mich etwas zu erholen....
Was soll's, wir Männer sterben halt langsam....Die Hard................
Aber über meinen Haupt schwebt immerzu ein Damokles-Schwert......auch wenn ich "am Sterben bin", wie meine Frau es liebevoll nennt......das jederzeit auf mich herabsausen kann, mit den Worten: "Was könnten wir heute zum Essen kochen?" Oder es noch grausamer auszudrücken...."Was willst du den heute zum Mittag kochen?"
Leute.....mir geht es nicht gut.....ich könnte jederzeit sterben und was ist euer erster Gedanke........WAS ICH ZUM ESSEN KOCHEN SOLL........

Naja, solange man(n) keine 41 Grad Fieber hat, solange man(n) noch einigermassen aufrecht stehen kann, kann man(n) ja kochen.....

Und da sagte ich mir.....Junge, aber wenn du dich schon von dieser schnöden Welt verabschieden sollst, dann bitte mit einem vollem Magen deiner Lieblingsküche...... die Böhmische Küche....mit ihren leckeren Speisen.......Palatschinken, Braten, Knödeln (auch in der süßen Variation), Gulasch......ohhhhhhhhhh, wie könnte ich noch stundenlang über diese Küche und deren Gerichte sinnieren.....und dazu ein leckeres böhmisches Bier oder einen guten Tropfen aus Ungarn......

Also mobiliserte ich meine allerletzten Kräfte und schleppte mich in die Küche um ein leckeres Gulasch mit böhmischen Knödel (oder wie es einst Peter Alexander so schön sagte.... Behmische Knedlíky) zu zubereiten.
Auch wenn ich krank bin.....ist für mich kochen eine Entspannung, und vorallem, wenn es sich um SlowFood handelt......richtig schön langsam über Stunden kochen lassen...
Wenn so der Duft aus den Töpfen in die fast verstopfte Nase eindringt und man(n) versucht dieses herrliche Bouquet einzufangen, ist tausendmal besser als irgendwelche Nasensprays...
Das ist wirkliche Heilung (auch nur eine kurze Zeit).....

Und diesmal habe ich sogar Hilfe beim Zubereiten zugelassen......meine Mutter half mir beim Schnippeln der Zutaten....was bei mir eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist......meine Frau hat da schon Erfahrungen gesammelt.....Beim Kochen und Zubereiten möchte ich am liebsten meine Ruhe haben, damit ich mich voll das Menu konzentrieren kann....

Keine Angst....ich stell gleich das Rezept unter "Meine Kochkünste" incl. Fotos ein....

Mit einem böhmischen Zitat möchte ich mich für heute verabschieden:

"Kde se pivo vaří, tam se dobře daří!" (Wo man Bier braut, da lässt sich's gut leben!)

 
 
 


 
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen