Freitag, 1. März 2013

Frisch gegessen - Teil 14 - Da haben wir den Salat oder Liebesgrüße aus Italien

Da haben wir nun den Salat....wer kennt ihn nicht diesen Spruch....
Und heute dachte ich mir....bevor wieder irgendjemand mit dem Satz kommt......"Was könnten wir heute zu Essen machen????" ....hatte ich eine ganz tolle Idee.
Warum nicht verschiedene Salate machen....Mal was anderes als das Übliche.....
Also bin ich heute morgen relativ zeitig zum Metzger meines Vertrauens gefahren und habe mich mit Wurst und Konsorten eingedeckt...

Dann kam die Überlegung.....welche Salat könnte ich wieder mal machen......bzw. welche Salate habe ich schon lange nicht mehr gemacht.....
Was ganz gerne bei uns gegessen wird, sind die verschiedenen Wurstsalate....und heute war der Straßburger.....so wird er bei uns genannt.....bzw. Schweizer Salat dran....
Das ist nichts anderes als Wurstsalat mit Käse....aber nicht irgendein Käse....glaubt mir...diesbezüglich habe ich sehr lange herumexperimentiert, bis ich die richtige Menge und den richtigen Käse für den Schweizer gefunden habe.
Am ersten Tag schmeckt der Salat mit jedem Käse gut, aber am nächsten Tag, wenn er richtig durchgezogen ist.....naja.....
Und die richtige Menge bzw. das Verhältnis Wurst : Käse.
Ganz zu Beginn hab ich immer 1 : 1 gehabt.....glaubt mir das geht überhaupt nicht.....
Das perfekte Verhältnis ist 2 1/2 : 1 oder 3 : 1, d.h. 3 Teile Wurst auf 1 Teil Käse (in Gramm gesprochen 1000g Lyoner auf 350g Schweizer Emmentaler....und es sollte wirklich der Schweizer Emmentaler sein. Er hat die richtige Konsistenz, sprich hart und trocken.)
Der Käse ist ein wichtiger Faktor bei diesem Salat. Ist er zu weich in der Konsistenz, schmeckt der Salat am nächsten Morgen arg nach Käse...weil der Essig den Käse fast zersetzt. Am besten eignen sich die Hartkäse-Sorten, die man aufschneiden kann....und am allerbesten passt dazu der Schweizer Emmentaler.....

Und als zweiten Salat dachte ich mir....warum nicht einen leckeren Nudelsalat.....mit den schönsten Grüßen aus Bella Italia....
Dazu passen herrlich die Farfalla-Nudeln, kleine Schmetterlinge die durch die Salatschüssel flattern.....

Auch wie herrlich....die Salate erinnern mich jetzt schon an den Frühling, bzw. Sommer.....
wird langsam Zeit den großen Grill wieder auszumotten und draussen die Grillsaison zu eröffnen...
Ich weiß, es gibt auch Hardcore-Griller, die auch im Winter grillen.....würde ich zwar auch gerne machen....aber das Putzen hinterher....ne danke.....

So, nun macht sich Papa-Bär von den Socken und wünscht euch da draußen, viel Spass beim Lesen und Nachkochen.

Die Rezepte findet ihr wie immer auf der Seite "Meine Kochkünste".

Als kleine Appetitanreger:
Grüße aus Bella Italia - Insalata di pasta farfalle con prosciutto cotto, peperoni e fagiole

Grüezi aus dr Schwyz...Wurscht mit Chäs

                 
Mal schauen, vielleicht mache ich morgen eine Apfelstrudel......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen