Freitag, 15. März 2013

Frisch gegessen - Teil 19 - Suppenkasper oder A Tribute to the English Cuisine...

Heute war mal wieder so ein leicht stressiger Tag. 
Unsere Große war heute bei "Jugend trainiert für Olympia" Handball-Turnier von der Schule aus...meine Frau spielte diesbezüglich Taxi...und blieb dann bei unserer Tochter....
während ich mich um unseren Sohnemann kümmerte....von der Schule abholen und mit ihm zu seiner "Freundin" fahren, damit er ihr die Hausaufgaben geben konnte......sie war krankheitsbedingt zu Hause......und das war "Klugscheißen mit Junior"...es war schon süß zuzuhören, wie er ihr die Hausaufgaben erklärt hatte.....einfach nur knuffig....

Aber heute morgen klang das noch ganz anders, als man ihn daran erinnerte die Hausaufgaben für seine Freundin mitzunehmen....."Nein, dass mach ich nicht....Warum darf ich nicht zuhause bleiben.....Wenn ich krank bin, muss ich auch in die Schule....." das volle Zickenprogramm bei einem 6jährigen Jungen....aber heute mittag, als ich ihn von der Schule abgeholt habe....wie umgewandelt...."Papa, wir müssen.....die Hausaufgaben vorbeibringen....Und ich habe noch ihren Turnbeutel mitgenommen....Ach und ich habe ihren Mathetest schon korrigiert....." mitteilungsbedürftig ohne Ende.....Nix mit "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch".


Als wir wieder zuhause waren, kam die gefürchtete Frage...."Papa, was gibt es zum Essen?"
Als ich meinte, es gibt einen leckeren Linseneintopf mit karamelisierten Zwiebeln, kam doch prompt die Antwort..."Ich mag aber keine Suppe essen!!!"
Typisch Suppenkasper......er mag seine Suppe nicht essen. Alles was aus einem Topf kommt, ist bei ihm Suppe.....
Naja, nun versuchte ich unseren 6jährigen Suppenkasper zu erklären, was der Unterschied zwischen Eintopf und Suppe ist.
Das ist wie mit einer Wand zu reden....."Nee, ich mag keine Suppe essen..." Na prima....was machst du....
Ich ließ ihn erst seine Hausaufgaben machen und übte mich in Geduld....Da ich wußte, das irgendwann bei ihm der Hunger ruft......Nach ihm kann man echt die Uhr stellen. Spätestens um 13 Uhr, will der Knilch was essen, nicht vorher und nicht viel später nachher....er ist es halt gewohnt, weil bei uns immer Mittags warm gegessen wird.....Ich habe schon mal aus Spass gesagt, was macht er dann, wenn er bis nachmittags Schule hat....Wahrscheinlich schmeißt er Punkt 13 Uhr alles hin und geht essen....ich will es echt nicht beschreien....bei dem Dickkopf ist alles möglich....
Und wie gesagt, kurz nach 13 Uhr, meinte er zu mir...."Du Papa, ich habe Hunger, ich möchte was essen..."
Kein Problem....dann lass uns was essen gehen.....
Und wie ein Wunder....er hat nicht gemeckert....das es Suppe ist.....er hat seinen kleinen Teller Linseneintopf verputzt ohne groß gejammer....
Und wieder ein glorreicher Sieg für die englische Küche......
Das leckere Linsengericht, welches ich leicht varierte, kam von meinen Lieblingskoch Nigel Slater.....
"Sweet onions with lentil stew" das braucht seine Zeit zum köcheln, schmeckt aber lecker....das Rezept findet ihr wieder unter der Rubrick "Meine Kochkünste - Teil 2"


Sweet onions with lentil stew


Unser Suppenkasper....."Nein, ich mag meine Suppe nicht."
Mit dem berühmten Worten von Heinrich Hoffmann's Kinderfabel "Der Suppenkasper" möchte ich mich verabschieden und wünsche euch viel Spass beim Lesen und Nachkochen...

"Doch einmal fing er an zu schreien:
'Ich esse keine Suppe! Nein!
Ich esse meine Suppe nicht!
Nein, meine Suppe ess' ich nicht!'"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen