Samstag, 20. April 2013

Frisch gegessen - Teil 26 - Shit happens oder wie aus einer misslungenen Tortilla de patatas ein Kartoffel-Thunfisch-Auflauf wurde

Heute war mal wieder so ein komischer Tag......irgendwie ging mir heute nichts von der Hand....
Nachdem ich mich vom gestrigen Essensschock erholt habe....plante ich für heute eine leckere Tortilla de patatas mit Thunfisch und viel frischem Gemüse.....
Also kämpften wir uns heute vormittag durch den Einkaufsdschungel auf der Suche nach den entsprechenden Zutaten für das Mittagessen.

Und ich hatte......Trommelwirbel......Tusch........Schlag.....Bumm.....eine Premiere
Meine Schwester, die sonst die Küche nur vom Vorbeigehen und Schnell-was-Essen kennt, bot sich mir an beim heutigen Kochen zu helfen.....Normalerweise bin ich eigentlich kein großer Freund dieser gemeinsamen Hilfsaktionen in der Küche, da ich lieber mein Ruhe beim Kochen haben möchte.....dient bei mir zur Entspannung.....
Aber ich war so großzügig und gab ihr meine Erlaubnis mir heute beim Kochen zu helfen......ich frag mich bis jetzt, warum um Himmelswillen sie mir unbedingt beim Kochen helfen wollte....weil normalerweise meidet sie die Küche wie der Teufel das Weihwasser....lag es vielleicht daran, das ihr neuer Freund heute bei uns zu besuch war.....?????? Mysteriös, mysteriös....
Aber egal....
So machten wir uns gemeinsam ans Kochen....vielleicht kann ich noch eine Kleinigkeit beibringen.....

Aber wie ich schon sagte.....irgendwie war das ein ganz komischer Tag.....
Die Zutaten wurden schnell kleingeschnippelt und vorbereitet....der Anfang der herrlich leckeren Tortilla nahm seinen schicksalshaften Lauf.....
Als erstes passten die ganzen Zutaten nicht mehr in die große Pfanne, so dass wir noch eine zusätzliche Pfanne nehmen mussten...aber wie der Teufel es will....es folgten Pleiten, Pech und Panne im Minutentakt......
Als ich die Ei-Sahne-Masse zum Stocken hinein geben wollte, verbrannte ich mir an der heißen Pfanne meine Finger.....und so weiter.....
Irgendwann fing es in der Küche nach Verbrannten zu riechen.
Meine Frau und meine Schwester meinten daraufhin....."Es riecht ein wenig komisch....so leicht verbrannt...Bist du dir sicher, das die Tortilla nicht unten am Boden anbrennt?"
Wie bitte schön kann etwas in der Teflon-Pfanne am Boden anbrennen, wenn diese mit einem Liter Olivenöl befüllt wurde. Bei der anderen Pfanne, die nicht Teflon war, war ich mir nicht mehr so sicher.
Es roch trotzdem irgendwie angebrannt.....
Tja, als ich versuchte die Tortilla (in der nicht teflonbeschichteten Pfanne) zu wenden, erlebte ich mein erstes Aha-Erlebnis...nichts gegen Röstaromen.....aber das war definitiv an- bzw. festgebrannt.
Also rettete ich was noch zu retten war und kippte den Inhalt der Pfanne (ohne Röstaromen) in eine kleine Auflaufform und schob diese in den Backofen....Naja, wenigsten scheint es in der anderen Pfanne zu klappen.
Weit gefehlt....nachdem ich versuchte die "Tortilla" aus der großen Teflonpfanne zu wenden, kam die zweite Überraschung.......................es gibt den eindeutigen Beweis....auch in einer gutbeschichteten Teflonpfanne (trotz literweise Olivenöl) brennt dir der Boden an....eine ganz neue Erkenntnis für mich.
Also holte ich, gefrustet wie ich war, die kleine Auflaufform aus dem Backofen, nahm eine etwas größere Form und kippten den Inhalt der Pfanne und der kleinen Form in die größere um.
Streute noch etwas Käse darüber und schob megagefrustet und sauer (was ich eigentlich nie bin) das Ganze für eine dreiviertel Stunde in den Backofen zurück.

Zum Glück konnte man das Essen (schmeckte nicht einmal so schlecht......)

Ich poste mal mein misslungenes Rezept "Mein Kochkünste - Teil 3"

Als Beweis:

So hätte es eigentlich aussehen müssen

Und so sah es letztendlich aus
Wie ich sagte, wenigstens hat es geschmeckt....

Ich hoffe nur, das es morgen wieder besser klappt mit dem Kochen.....

Viel Spass beim Lesen und Nachkochen meiner Rezepte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen