Sonntag, 19. Oktober 2014

Jaaaaaaaaaaaaaaa - ich lebe noch - Teil 1- Yeeeeeeeeeeeeeeesssssssssss I'm alive!!!! - First Part

Tja, es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal gebloggt habe......
Und nein, ich bin nicht verschollen auf einer einsamen Insel gewesen, oder mal kurzfristig im Schwarzen Loch verschwunden, sondern der ganz, naja nicht ganz, alltägliche Wahnsinn hat mich fest in seinem Griff gehabt.
Das ganze Jahr meiner etwas unfreiwilligen Blog- und auch Koch-Pause, fing damit an, das mein Vater meinte, während unserem letztjährigen Sommerurlaubs (wir hatten traumhafte Tage in Kroatien auf der Insel Krk --> sagen wir es so, die ersten 2 Tage waren "Horror-Urlaub pur", nachher dazu mehr. Und anschließend ein paar Party-Abende  auf Lido di Jesolo), unbedingt das Haus unserer verstorbenen "Tick-Tack"-Oma zu renovieren anfing, ohne es vorher mit uns abzusprechen........
Eigentlich war es so geplant, dass wir nach unserem Urlaub in aller Ruhe anfangen, das Haus zu renovieren, sanieren und auch umzubauen.....sich in aller Ruhe Kostenvoranschläge von den modernen Raubritter unserer Zeit (Handwerker) einzuholen....und dabei nicht in Tränen auszubrechen, wenn man die Kostenvoranschläge sieht......
Aber NEIN!!!! mein Vater musste mal wieder alles im Alleingang organisieren, und wenn es nach ihm ginge wäre das Haus bereits vor unserem geplanten Urlaub fertig renoviert, saniert und auch umgebaut gewesen.....und was ist das End vom Lied.....nach mehr als einem Jahr....wir sind immer noch nicht umgezogen, am und im Haus müssen noch ein paar kleine Sachen gemacht werden, wie z.B. die sanitären Anlagen fertig anzuschließen, das Treppenhaus neu mit PVC-Boden auszulegen, etc....auf gut deutsch....der ganz normale private Umbau-Stress.....und manchmal ist für mich der alltägliche Arbeitswahnsinn (im positven Sinne) schon fast wie Urlaub vom Zuhause .... :o)

Aber beginnen wir mit unserem Sommerurlaub 2013 - unsere knappe 3wöchige Tour an der Adria an.....
Frohen Mutes starteten wir an einem sehr frühen Morgen im August Richtung Kroatien mit dem Ziel Insel Krk, wo uns das faule Nichtstun.......erwarten sollte.
Eine Ferienwohnung wurde vorab per Internet und nach Empfehlung meiner Schwester meinerseits blauäugig gebucht...
But back to the root....
Da wir unter sehr früh starteten, um so den Berufsverkehr zu umgehen, vorallem auf der A8 Richtung München, macht das Autofahren so richtig Freude......bereits bei Karlsbad beginnen schon die ersten großen Baustellen, die sich wie Käse bis hin nach München ziehen.
Wir hatten Glück, bis nach München sind wir ohne Stau durchgekommen, aber was danach geschah.......
STAU....und nicht nur ein kleiner......neeeeeeeeeeee, der zog sich bis fast zum Tauerntunnel.....
Ihr wisst was das bedeutet...Stau mit 2 Kindern und Frau....Ruhe, absolute Ruhe, solange die Tablets Akku hatten.....aber danach....ein Gejammer, Gezänke und Gemotze, das es einem fast die Schuhe auszog...Ich war in manchen Momenten fast geneigt, das quengelnde Volk irgendwo im Nirgendwo auszusetzen.
Nachdem wir die erste große Krise gemeistert hatten, ging es fast zu ruhig Richtung Slowenien, ja liebe Leute es war die Ruhe vor dem nächsten Stau-Sturm.....Irgendwie wollten an diesem Tag alle nach Kroatien einreisen, durch das kleine Land Slowenien....und so standen wir wieder vor der kroatischen Grenze im slowenischen Nirgendwo im Stau......
Auch diese Kriste überstanden wir nach knapp 2 Stunden....und das Ziel war nicht mal annährend in greifbarer Nähe....kaum kroatischen Boden betreten....staute es sich wieder zu meiner Freude.....und diesmal war es die Mautstation.....und schon wieder 10km im Schiebmodus....so langsam, neeeeeeeee, nicht so langsam..... lagen bei uns die Nerven mehr als blank....die quengelnden Kinder auf der Rückbank...da Akku leer vom Tablet, der unsagbare Hunger bei mir....da werde ich immer sehr schnell mürrisch.....und auch die Müdigkeit....wir waren bis dato schon fast mehr als 12 Stunden unterwegs (normalerweise wären wir in 8 Stunden am Ziel gewesen) und hatten noch knappe 2 1/2 Stunden Autofahrt vor uns.
Müde, Abgeschlagen fast am Ziel angekommen....nachdem das Navi meinte uns umständlich durch irgendwelche unsagbaren kleinen Strassen zu loten.....suchten wir nur noch unsere Ferienwohnung....
Die Gegend sah sehr gepflegt aus, schöne Häuser, ordentliche Vorgärten, viele Autos mit ausländischen Kennzeichen davor---> Touristen wie wir...


Also fuhren wir die Strasse entlang...in der Hoffnung, auf eine ordentliche Behausung,wir fühlten uns wie im diesem Clip....vor dem Betreten der Zimmer, wohlbemerkt.
Und dann war es da, das besagte Haus.....das wahre Grauen....das kann es doch nicht sein....unordentlich, fast verwahrlost....aber die Bilder...dachte ich mir...sahen irgendwie überhaupt so aus....Wir kamen nicht drumherum......es war es tatsächlich....unsere Ferienwohnung.....bzw. Ruine.....das Schlimmste was einen nach mehr als 14 Stunden Autofahrt passieren konnte.....und dazu die fassungslosen Gesichter der Familie.....
Mein Gedanke....Zähne zusammenbeissen und ab durch die Mitte....Beurteile nie ein Buch nach seinem Umschlag. Vielleicht sieht es innen viel schöner, geräumiger und sauberer aus, als draussen.....
Wir heißt es so schön....und es kam schlimmer....viel schlimmer.
Leute, das könnt ihr euch echt nicht vorstellen....so eine verranzte Bude, hab ich noch nie, aber wirklich noch nie erlebt....es muss bei mir nicht gerade Luxus sein.....aber das...das könnte ich uns nicht zumuten.
Als erstes haben wir die falsche Wohnung erhalten...das von uns gebuchte, wurde kurzfristig an zwei andere Familien vergeben, die gemeinsam Urlaub machten.
Wir erhielten die etwas sehr kleinere Ferienwohnung im Parterre. 
Zur Begrüssung standen schon die vier- und mehrbeinigen Haustiere Spalier...Beim Öffnen des altersschwachen Kühlschranks kam mir ein "Macht das Licht wieder aus" entgegen....Die Schränke...ein Paradies für Ungeziefer....mir sträuben sich jetzt noch die Haare wenn ich daran denke...
Der absolute Hit, waren die Schlafunterbringungen..Unsere Kinder bekamen das Schlafzimmer mit den altersschwachen Betten....ich glaube nicht, das die Bette mich knappe 10 Tage ausgehalten hätten...und wir nahmen die Schlafcouch, die sehr lebendig und befleckt aussah....ich wollte nicht wissen, das für Flecken das waren....und der Fernseher, der hatte schon sein 50jähriges hinter sich.....und die Balkontüre zur Hauptstrasse ließ sich nicht schließen...
Aber ganz wichtig...wir hatten W-Lan......
Das Bad mit Toilette....knappe 2m² groß. Beim Pinkeln saß ich halb in der Dusche.....
Der erste Gedanke.....hier können wir nicht bleiben.....wir brauchen unbedingt einen Plan B, sprich kurzfristig in der Hochsaison eine neue Ferienwohnung.....
Da wir zum Glück W-Lan hatten, machte ich mich gleich online auf die Suche nach einer neuen Ferienwohnung... und nach mehreren Fehlschlägen, war ja fast klar, mitten in der Hochsaison, hatten wir Glück....es gab noch eine freie Ferienwohnung auf der anderen Seite der Insel....aber wir mussten 2 Tage in dieser ranzigen Wohnung ausharren, bis die andere frei wurde...
Mit einer fadenscheinigen Ausrede ging ich zur Vermieterin und erzählte ihr was vom Pferd, das wir leider gezwungen waren, unseren Urlaub abzubrechen und so nicht ihre vollen 10 Tagen Gastfreundschaft  geniessen zu können.
Also machten wir uns am dritten Tag auf zur neuen Bleibe, und ich muss sagen, obwohl diese sehr einfach ausgestattet war....war das, das Paradies für uns...große Zimmer (2 Schlafzimmer, ein riesengroßes Bad, eine etwas kleine Küche, aber dafür eine herrliche Terrasse...und die Großfamilien (Ehepaar mit 7 Kindern), die auch dort untergebracht waren, hörte man kaum.....ich Gegensatz zur letzten Bleibe, wo man bereits um halb sieben morgens, mit einem feucht fröhlichen Gegrölle geweckt wurde.
Und das Vermieterehepaar und ihre Familie, absolut lieb und fürsorglich.....und so konnten wir endlich unsere restlichen 8 Tage auf der Insel Krk geniesen und uns erholen....bevor es nach Lido di Jesolo weiterging...

Italien, sprich Lido di Jesolo, war so wie immer, laut, grell und bunt und voller Touris....und das Meer, braun wie immer.
Wenigsten war unser kleines Apartment, was ich mir eigentlich etwas größer vorstellte...laut Internet und Bilder...,war sauber und ordentlich....gab fast nichts zu meckern....bis auf die Betten....
Und Ruck-Zuck war unser chaotische Urlaub beendet und der normale Wahnsinn holte uns wieder ein....
 
Nach den Sommerferien begann für unsere Große ein neuer "Lebensabschnitt" --> der Wechsel auf's Gymnasium, oder mit meinen Worten....die Zeit auf dem Ponyhof sind endgültig vorbei.....
Und mit diesem neuen Lebensabschnitt bei unserer Großen, kamen bei mir vermehrt die grauen und weißen Haare.....
Denn der Alptraum aller Eltern fing an....
Wie als hätte man den Schalter umgeknipst, und plötzlich war sie da....DIE PUBERTÄT....
das ist die Zeit, wo einem die Eltern nicht mehr verstehen......
und ich dachte, man(n) würde mir noch wenigsten eine kleine Gnadenfrist geben, damit man sich mental und argumentativ darauf vorbereiten konnte...neee, nix da.
Von jetzt auch gleich....die volle Dröhnung Hormonstau und Missverständnis...
Vergesst die ganze Ratgeber aus irgendwelchen Zeitschriften oder Bücher, wie gehe ich mit der Pubertät meiner Kinder um....
Vergesst Yoga und sonstige meditativen Kurse....
Pubertät ist und bleibt Horror für alle Eltern.....Egal was euch da draussen die ganzen Experten sagen....
Du hast die Pubertät deines Kindes nicht im Griff, sondern die Pubertät hat uns im Griff...und das gnadenlos...
Ein falsches Wort....und die Bude brennt lichterloh....
Das falsche Outfit.....es brennt nicht nur die Bude....ne das ganze Viertel steht lichterloh in Flammen
Kommentare wie....."Ihr versteht mich nicht....." "Ihr habt keine Ahnung...." oder "Ich kann das viel besser als ihr und lasst mich in Ruhe..."
Oder meine allseits geliebte Redewendung "Hey Alter, lass mal, das nervt."
Die kann ich echt nicht mehr hören....versucht man zu helfen............Um Gottes Willen....lasst es bleiben, wir machen eh alles falsch....
Der ständige hormonelle Machtkampf zwischen Vater und Tochter....ich komme mir vor wie im Kindergarten (und ich wünsche mir manchmal diese Zeit zurück)...nur das Papa zum größten Teil immer den Kürzeren zieht.
Nee....nicht nur das unsere Tochter hier ständig auf Zickenkrieg und -terror macht....nee unser kleiner Sohn macht da auch voll mit....getreu nach dem Motto "Was meine große Schwester kann, kann ich noch viel besser."
Ja, es stimmt...wir kämpfen hier einen 2-Fronten-Krieg....und unsere Chancen stehen schlecht....als Eltern....
Warum werden wir nicht auf diese Phase des Lebens vorbereitet....Waren wir auch so schlimm?
Oder gar schlimmer?
Ich weiß es nicht.....Aber eins weiß ich gewiss.....ich werde noch sehr viele graue und weiße Haare bekommen...

Also Folks...für heute ist mal Schluß mit der Geschichte....
Wie es weitergeht bzw. wie sich das Chaos bei uns ausbreitete erfahrt ihr im Zweiten Teil der unendlichen Saga....

C U later folks!!

Have fun und bedauert mich nur ein klein bißchen, biiiiiiiiiiiiiittttttttteeeeeeee




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen